# 21 kaquadrat

Thomastag

kaquadrat ist eine seit 2010 aktive Künstlerinnengruppe bestehend aus Korinna Lindinger und Karla Spiluttini.
Korinna Lindinger ist Sozialwissenschafterin und Künstlerin. Karla Spiluttini ist Medienwissenschafterin und Künstlerin.
Gemeinsam schaffen sie Werke, die sich mit der Phänomenologie von Räumen und Materialien spielerisch auseinandersetzen.

Die Eröffnung findet um 18:30 Uhr im Stall X statt.

Presented by:

neunerhaus ist eine Sozialorganisation mit Sitz in Wien, die obdachlosen Menschen ein selbstbestimmtes und menschenwürdiges Leben ermöglicht. Ziel ist es, Betroffenen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, um ihre Lebenssituation nachhaltig zu verbessern. Derzeit betreibt neunerhaus drei Wohnhäuser sowie Housing First für wohnungs- und obdachlose Menschen in Wien. In den Wohnhäusern sowie rund 80 Wohnungen werden insgesamt 500 Menschen jährlich sozialarbeiterisch betreut.

neunerhaus hat bereits früh erkannt, dass Obdachlosigkeit und Krankheit in einer sehr engen Wechselbeziehung zueinander stehen. Deshalb leistet neunerhaus seit über 10 Jahren medizinische Versorgung für obdach- und wohnungslose Menschen. Wurden 2010 noch 1.500 Personen jährlich behandelt, waren es 2016 bereits knapp 4.000 PatientInnen, Tendenz steigend. Mit der Eröffnung des neunerhaus Gesundheitszentrum im Herbst 2017 bündelt und erweitert neunerhaus sein medizinisches Angebot für sozial benachteiligte Menschen. Dieses, in Österreich einzigartige Projekt, bietet mehr Platz für Behandlungen und sozialarbeiterische Beratungen und ermöglicht neunerhaus somit nachhaltig zu helfen. Denn jeder Mensch hat das Recht auf Gesundheit – egal ob mit oder ohne e-card. In der neunerhaus Tierärztlichen Versorgung werden zudem Tiere von obdach- und wohnungslosen Menschen von ehrenamtlichen TierärztInnen kostenlos behandelt.